Die VTZ verliert ihr letztes Auswärtsspiel der Saison beim neuen Meister der Oberliga-RPS mit 30:18 (15:9). Nur zu Beginn der Partie können die Zweibrücker der VTV Mundenheim Paroli bieten. Danach setzte sich der der Ligaprimus kontinuierlich ab und gewann am Ende hochverdient. Bester Zweibrücker Werfer war Robin von Lauppert mit neun Treffern.

Die Erwartungshaltung vor dem letzten Auswärtsspiel der Saison war seitens der VTZ nicht unbedingt hoch. Seit dem letzten Wochenende war der Klassenerhalt sicher. Gegen den Drittligaaufsteiger hatte man nichts zu verlieren und konnte dementsprechend befreit aufspielen. Doch, dass die Trauben in Mundenheim hoch hängen war ein jedem bewusst. Keinen einzigen Punkt hatte die VTV zuhause bislang hergegeben und wollte im letzten Heimspiel der Saison keineswegs mit anfangen. Auf Zweibrücker Seite fehlten zudem gleich zwei immens wichtige Stützen der Mannschaft. Schon länger ausgefallen ist Kreisläufer Julian Kreis, doch jetzt fiel auch noch Routinier Tomas Kraucevicius, der sich in den Wochen zuvor trotz Verletzung in den Dienst der Mannschaft gestellt hatte, aus. Auch auf den Langzeitverletzten Kevin Hauck, ebenso wie auf Dominik Rifel mussten die Zweibrücker gestern Abend verzichten, weswegen sie wieder improvisieren mussten.

Dennoch gelang es ihnen, zumindest am Anfang, die Partie offen zu gestalten. Als knapp zehn Minuten gespielt waren, führten sie überraschend mit 4:5. Nach einem Treffer von Jannick Flockerzi stand es nach etwas mehr als 15 gespielten Minuten 8:7. Dann aber drehte der Tabellenerste der Oberliga-RPS so richtig auf und erspielte sich nach einem 5:0-Lauf eine 13:7 Führung. Diesen Vorsprung hielten sie bis zum Halbzeitpfiff. Beim Stand von 15:9 wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Hälfte fanden die Zweibrücker besser in die Partie. Nach etwas mehr als 41. gespielten Minuten hatten sie den Rückstand auf 16:14 verkürzt. Doch das sollte aus Zweibrücker Sicht leider das letzte aufbäumen sein. In der Folge zeigte der VTV Mundenheim wieder, wieso er vollkommen zurecht den Platz an der Sonne innehat und verdienter Meister geworden ist. Wenig später hatten sie ihre Führung erneut auf 20:14 ausgebaut und machten bis zum Schluss keine Anstalten den Fuß vom Gaspedal zu nehmen. Am Ende verliert die VTZ klar mit 30:18.

Am kommenden Sonntag empfangen sie dann zum letzten Saisonspiel zuhause die HSG Eckbachtal. Beide Mannschaften konntenS schon vorzeitig den Klassenerhalt sichern. Auf Zweibrücker Seite will man sich mit einem Sieg von den Fans verabschieden und den Spielern, die den Verein verlassen werden, einen schönen Abschluss bieten. Überhaupt steht der Sonntag im Zeichen des VTZ-Handballs. Nicht nur die erste Mannschaft wird im Einsatz sein, sondern auch gleich vier Jugendteams der VTZ. Zu allen Spielen des Tages ist der Eintritt frei. Beginn des VTZ-Saisonabschluss ist Sonntag um 11 Uhr in der Westpfalzhalle. Für das leibliche Wohl wird den ganzen Tag über gesorgt.

Für die VTZ spielten:

Norman Dentzer, Yannic Klöckner im Tor, Robin von Lauppert 9/2, Thomas Jung 2, Hendrik Rolshausen 2, Moritz Baumgart 2, Lasse Finck 1, Moritz Michel 1, Jannick Flockerzi, Abdou Belhadi, Tobias Stauch,

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter