Die Handballer der VTZ verlieren das letzte Saisonspiel zuhause gegen die HSG Eckbachtal mit 26:27 (15:12) und beenden die Runde als Tabellenelfter. In einer spannenden Partie, in der es für beiden Mannschaften um nichts mehr ging, waren die Zweibrücker bis Mitte zweiter Halbzeit klar in Front, ehe die Gäste die schwachen Chancenverwertung der Saarpfälzer nutzten um ein Tor nach dem anderen aufzuholen. Am Ende bewiesen sie die besseren Nerven und sicherten sich einen verdienten Auswärtssieg. Bester Werfer der Partie war Lasse Finck mit acht Treffern.

Obwohl es für beide Mannschaften nicht um viel ging, sind sie beide dennoch mit der Intension angetreten das Spiel um jeden Preis zu gewinnen. Der Zweibrücker Kader war im Vorfeld allerdings enorm zusammengeschrumpft. Neben den Langzeitverletzten Julian Kreis und Kevin Hauck, standen ebenfalls Tomas Kraucevicius, Tobias Stauch und Dominik Rifel nicht zur Verfügung. Somit war das Zweibrücker Trainergespann um Kai Schumann und Philip Wiese erneut gezwungen zu improvisieren. Vor allem zu Beginn der Partie machte sich das bemerkbar, denn in Angriff wie Abwehr hatten sie noch einige Abstimmungsprobleme. Nach knapp sieben gespielten Minuten führten die Gäste mit 1:4. In der Folge fanden sich die Hausherren von Minute zu Minute besser und konnten nach einem Treffer von Hendrik Rolshausen in der 13. Minute zum 5:5 ausgleichen. Die Gäste ließen sich davon keineswegs schocken und konnten sich in der 15. Minute auf 6:8 absetzen, ehe die VTZ einen Gang hochschaltete. Nach zwei Treffern von Thomas Jung und ebenfalls zwei Treffern von Hendrik Rolshausen führte die VTZ in der 20. Minute mit 10:8 und zwang die Gäste zur Auszeit. Obwohl die HSG Eckbachtal zwar zunächst auf 10:9 verkürzen konnte, blieben die Zweibrücker jetzt auf dem Gaspedal. Nach einem erneuten 4:0-Lauf zogen sich 14:9 davon. Da waren 26. Minuten gespielt. Danach erlaubten sie sich allerdings wieder die eine oder andere Unkonzentriertheit, sodass die HSG bis zum Halbzeitpfiff auf 15:12 verkürzen konnte.

Den besseren Start in die zweiten 30 Minuten erwischten wieder die Gekkos der HSG, die schnell auf 15:14 verkürzen konnten. Erneut verstand es die VTZ das Tempo anzuziehen und als Moritz Baumgart für die VTZ auf 20:15 erhöhte, deutete nur noch wenig auf ein Comeback der Gäste hin. Doch weit getäuscht, denn Gästetorhüter Tobias Häuselmann wurde jetzt von Minute zu Minute stärker. In dieser Phase parierte er nicht nur zwei Siebenmeter, sondern auch weitere hochkarätige Chancen der Hausherren. Mit insgesamt 15 Paraden war er der mit entscheidende Faktor für den späteren Erfolg. Anstatt, dass die VTZ sich auf sechs oder gar sieben Tore absetzt, verkürzen die Gäste jetzt Tor um Tor. Der ebenfalls gut aufgelegte Yannic Klöckner im VTZ-Gehäuse verhinderte mit seinem insgesamt 12 Paraden, dass die Partie noch früher zu kippen begann. Dennoch waren die Gäste jetzt da. Als die VTZ in der 49. Minute eine Auszeit nahm, stand es nur noch 21:20. Zwar konnte unmittelbar danach Robin von Lauppert für die Saarpfälzer auf 22:20 erhöhen, doch nach zwei Treffern des unermüdlichen Maximilian Schreiber, war der Ausgleich wiederhergestellt. Zweimal konnte die VTZ erneut vorlegen, doch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Beim Stand von 24:24 in der 56. Minute kassiert HSG-Spieler Jochen Schloß eine Zeitstrafe und anstatt, dass die VTZ dies jetzt bestraft, wird sie bestraft. In Unterzahl drehen die Gäste die Partie und gehen mit 24:26 in Front. Mit seinem siebten Treffer zum 24:27 macht HSG-Rückraumspieler Nisse Nehrdich etwas mehr als eine Minute vor dem Ende den Deckel drauf. Der VTZ gelingt nur noch Ergebniskosmetik. Am Ende freuen sich Mannschaft und Fans der HSG Eckbachtal ausgelassen über eine 26:27-Auswärtserfolg und den siebten Rang in der Oberliga-RPS.

Nach der Partie wurde es dann so richtig emotional. Drei Spieler werden die VTZ verlassen und wurden verabschiedet. Als erster wurde Lasse Finck verabschiedet, der für die Zweibrücker nur in der Rückrunde spielte, aber ein wichtiger Akteur für den Umschwung war. Damals, als Finck sich entschied die Handballschuhe nach langer Pause erneut zu schnüren, war die VTZ auf dem drittletzten Platz. Auch dank seiner enormen Qualität gelang es in den kommenden Partien die Siege einzufahren, die gebraucht wurden. Bei seinem letzten Heimspiel zeigte er nochmal eine starke Leistung und verabschiedete sich von Fans wie Mannschaft mit acht Treffern. Finck wechselt zum SV 64, der nach dem Abstieg aus der 3. Liga nächste Saison mit der VTZ in der Oberliga-RPS antreten wird. Danach kam Thomas Jung an die Reihe. Auch sein Abgang schmerzt sehr, denn Jung hatte maßgeblichen Anteil am vorzeitigen Klassenerhalt. In Abwehr wie Angriff war er für das Zweibrücker Spiel enorm wichtig und hatte sich schnell als feste Größe in der Mannschaft etabliert. Sein jetzt Ex-Coach, Kai Schumann, beschrieb in einst als den „Mann für die besonderen Momente“. Egal auf welcher Position in der Abwehr oder auch im Angriff, verstand es Jung dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken und zog so seine Mannschaft mit. Er wechselt zur HF Illtal, ebenso wie Torhüter Yannic Klöckner. Klöckner wechselte 2016 vom SV 64 zur VTZ und prägte eine sehr erfolgreiche Zeit bei der VTZ Saarpfalz maßgeblich mit. Große Erfolge, wie den Pokalsieg oder den Aufstieg in die 3. Liga, konnte er mit der VTZ feiern. Er entwickelte sich in dieser Zeit zu einem überdurchschnittlichen Torhüter, der mit seinen Paraden Spiele im Alleingang entscheiden konnte. Nun hat ihn das Projekt in Illtal aber so sehr gereizt, dass es sich zu einem Wechsel entschieden hat. Obwohl er der VTZ zwar als Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen wird, bleibt er dem Verein in anderer Funktion erhalten, denn seiner Tätigkeit als Jugendtrainer wird er bei der VTZ auch zukünftig nachgehen.

von links nach recht: Thomas Jung, Lasse Finck, Yannic Klöckner

Die VTZ Saarpfalz dankt allen drei Spielern für ihren Einsatz und ihre Leidenschaft, die sie immer eingebracht haben und wünscht ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg.

Die Tore für die VTZ erzielten:

Lasse Finck 8/1, Robin von Lauppert 5/2, Hendrik Rolshausen 5, Thomas Jung 3, Moritz Baumgart 3, Abdou Belhadi 1, Jannick Flockerzi 1

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter