Mit dieser letzten Saisonausgabe „Handball aktuell“ endet auch meine Tätigkeit als Lektorin.

Von der Gestaltung des ersten Heftes (1985, damals noch per Hand vervielfältigt und zusammengeheftet!) bis heute habe ich alle in HA erschienenen Berichte, Artikel und Glossen, die mir vorgelegt wurden, Korrektur gelesen. Manche Artikel waren schnell bearbeitet, andere mussten ganz umgeschrieben werden. Einige schöne Stilblüten sind mir in Erinnerung geblieben: „Wenn der Stamm, so wie er jetzt auf dem Parkett steht, zusammenbleibt, werden wir im Mädchenhandball noch große Erfolge erzielen“ (damals hatte die VTZ noch mehrere Frauen- und Mädchen-Mannschaften!). Oder viele Jahre später als es um die intensive Vorbereitung der 1.Männermannschaft ging, wurde die Bedeutung der „Profil-Achse“ intensiv geschildert (ich musste schon ein Weilchen überlegen, bis ich auf die „Prophylaxe“ kam!). Auch die Analyse „Aggressivität war an diesem Abend ein Fremdwort und hätte kein Spieler in den Mund nehmen dürfen“ hat mich amüsiert.

Die kleine Auswahl der Beispiele zeigt, dass meine Tätigkeit zeitweise mit viel Vergnügen verbunden war. Nun ist auch für mich der Zeitpunkt gekommen diese Arbeit in jüngere Hände zu legen. Ich wünsche HA weiterhin viele spannende Berichte, interessierte Leser, genügend Sponsoren und einfallsreiche Gestalter. 

Anmerkung der Redaktion: Das erste HA erschien im September 1985, mit der aktuellen Maiausgabe 2022 hat Inge Grub insgesamt bei 334 Ausgaben „Handball Aktuell“ Korrektur gelesen und im redaktionellen Teil mitgewirkt.

Vielen Dank, Inge.

von links nach rechts: Martin Grub, Winfried Tänzer, Inge Grub, Pascal Wenzel, Klaus Biehl, Dieter Schmidt - Fotograf: Jo Steinmetz

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter