Die Motoren werden wieder angeworfen. Nach einwöchiger Pause starten die Handballer der VTZ in die zweite Phase der Vorbereitung. Im ersten Teil lag der Fokus vor allem auf der Physis. Es galt den Grundstock für eine lange und kräftezerrende Runde zu legen. Im zweiten Teil soll jetzt die Taktik in den Vordergrund rücken. Coach Kai Schumann zeigt sich mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung sehr zufrieden.

16, teilweise stramme, Einheiten haben die VTZ-Handballer im Juli bereits hinter sich gebracht. Bei Temperaturen, wo ein jeder schon ohne zusätzliche körperliche Ertüchtigung ins Schwitzen kam, arbeiteten die Jungs von Kai Schumann und Philip Wiese intensiv an ihrer Physis. Es ist wahrlich nicht die beliebteste Zeit unter den Sportlern, doch die Zweibrücker zeigten sich hoch motiviert und sehr engagiert. „Die Vorbereitung läuft bislang wirklich gut. Die Jungs ziehen super mit“, zeigt sich VTZ-Trainer Kai Schumann sehr zufrieden. Durch die Entscheidung von Rückraumspieler Moritz Baumgart noch ein weiteres Jahr dran zu hängen, wuchs zwischenzeitlich die Anzahl der Spieler. „Wir haben durch den einen oder anderen Spieler, die noch zusätzlich zum Training dazugekommen sind, jetzt die gute Situation, dass wir die Anzahl der Spieler erhöhen konnten, was sich gerade in den Halleneinheiten schon positiv bemerkbar gemacht hat“, so Schumann.

Im zweiten Teil geht es jetzt neben dem körperlichen vor allem um die taktischen Aspekte im Spiel der Rosenstädter. Ziel es die Spielzüge und Abläufe zu verbessern und zu festigen, als auch neue, weitere Varianten in Angriff wie Abwehr einzustudieren. Dafür bleiben ihnen noch fünf Wochen Zeit, in denen nicht nur diverse Trainingseinheiten auf dem Plan stehen, sondern zusätzlich noch ein Team-Tag, ein Trainingslager und diverse Freundschaftsspiele. Das erste Testspiel absolvieren sie bereits am kommenden Sonntag zuhause um 16 Uhr gegen den luxemburgischen HBC Schifflange. Die weiteren Gegner sind Saarlandligisten, RPS-Ligisten und ein weiterer luxemburgischer Vertreter.

Im Vergleich zur Vorbereitung aus dem Vorjahr ist Vieles besser geworden. Endlich kann man wieder eine „normale“ Vorbereitung planen und durchziehen und muss zumindest für den Moment nicht mit größeren Einschränkungen rechnen. Was sich jedoch keineswegs verändert hat, ist der Spielplan. Wie auch schon letzte Saison hat man auch diese Runde erneut ein knackiges Auftaktprogramm vor der Brust. Bereits in den ersten zwei Partien trifft man auf zwei der drei Top-Favoriten auf die Meisterschaft. Zunächst geht es am 10.09.22 zum Auftakt zum Drittligaabsteiger aus Budenheim. Nur eine Woche später empfangen die Rosenstädter den absoluten Top-Favoriten auf den Titel, den TV Homburg, um Ex-Nationalspieler Yves Kunkel. Dem nicht genug geht es am dritten Spieltag zum Vorjahresvierten, der HSG Rhein-Nahe Bingen, die sich im Vergleich zur Vorsaison nochmals verstärken konnte. An den beiden darauffolgenden Wochenende empfangen die Saarpfälzer mit der HSG Eckbachtal und der HSG Worms zwei Mannschaften, denen man auf Augenhöhe begegnet. Obwohl der Saisonstart erneut mehr als nur anspruchsvoll sein wird, sollte diese Saison die Ausgangslage dennoch eine andere sein. Die VTZ-Mannschaft, die ab September um Punkte in der Oberliga-RPS kämpfen wird, ist gefestigter und hat in der Vorsaison bereits ordentlich Lehrgeld gezahlt. Wichtige Erfahrungen konnte gesammelt und Erkenntnisse gewonnen werden. Eine der wichtigsten ist die, dass Hektik immer ein schlechter Ratgeber ist und in der Ruhe die Kraft liegt. Nicht zuletzt dank der unaufgeregten Art des Vereins und der beiden Trainer gelang es nach schwacher Hinrunde noch das Ruder rumzureißen. Mit einer starken Rückrunde und großer Heimstärke konnte frühzeitig der Klassenerhalt gesichert werden.  Zudem ist die Mannschaft größtenteils zusammengeblieben und konnte punktuell noch verstärkt werden. Dennoch darf man keineswegs Wunderdinge erwarten. Das Niveau der Oberliga-RPS dürfte im Vergleich zur letzten Runde sich nochmals gesteigert haben, was in allen Tabellenregionen noch mehr Spannung verspricht, aber gleichzeitig auch bedeutet, dass man in der kommenden Runde nicht so lange warten darf um das Punktesammeln zu beginnen.

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter