Am kommenden Samstag ist die VTZ Saarpfalz auswärts gefordert. Sie wird empfangen vom TV Nieder-Olm, der derzeit auf dem achten Rang der Oberliga-RPS zu finden ist. Die Mannschaft von TVNO-Trainer Tino Stumps ist seit vier Spielen ohne Sieg, musste jedoch auch nur eine Niederlage in der Zeit hinnehmen. Das Hinspiel in Zweibrücken gewannen sie klar mit 24:30 und gehen auch in das Rückspiel als Favorit in die Partie.

So groß die Vorfreude in der vergangenen Woche auch war, so ernüchternd war dann das Spiel. Mit großer Erwartungshaltung ging ein Jeder in der Zweibrücker Stadtderby, doch der erhoffte Fight blieb aus. Der Lokalrivale der VTZ, der SV 64 Zweibrücken, wurde seiner Favoritenrolle im besonderen Maße gerecht und gewann ungefährdet und verdient mit 21:36. Dennoch dürfte sich die Enttäuschung auf Seiten der abstiegsbedrohten VTZ in Grenzen halten, denn gleich vier wichtige Spieler fielen vor dem Derby aus. Während der ersten Halbzeit verletzte sich mit Moritz Baumgart gar noch ein fünfter und konnte anschließend nicht mehr mitwirken. So war VTZ-Coach Marek Galla gezwungen zu improvisieren, was zur Folge hatte, dass phasenweise zwei Rückraumpositionen von Außenspielern besetzt wurden. Unter diesen Umständen sollte diese Derbyniederlage nicht allzu hoch bewertet und richtig eingeordnet werden.

Nach jetzt zwei Dritteln der Saison stehen die Zweibrücker auf dem drittletzten Rang und sind damit akut abstiegsbedroht. Egal gegen wen und egal wie, es müssen Punkte her. Immerhin hat man die Partien gegen die ersten drei Teams der Tabelle schon hinter sich gebracht. Viel einfacher wird die Aufgabe dadurch nicht. Mit dem TV Nieder-Olm steht ihnen am kommenden Samstag bereits die nächste schwere Prüfung bevor. Der Tabellenachte der Liga blieb zuletzt vier Spiele sieglos. Wirft man aber einen genaueren Blick die letzten Partien, sieht man durchaus eindrucksvolle Leistungen. So konnte man beispielsweise dem Überraschungsteam aus Vallendar ein Unentschieden abknüpfen, ebenso sehr wie eine Woche darauf auswärts beim TV Offenbach. Auch das darauffolgende Unentschieden gegen den TuS Dansenberg II ist ob der vielen Ausfälle sicherlich kein schlechtes Ergebnis. Im Hinspiel in Zweibrücken hat die Mannschaft von Tino Stumps bereits gezeigt wozu sie in der Lage sind. Am Ende souverän und verdient schlugen sie die Saarpfälzer mit 24:30. Der TVNO hat eine gute Mischung aus erfahrenen Akteuren wie Rückraumspieler Lars Klasmann und jungen Wilden wie Niklas Glindemann und Denis Milosavljevic. Sie sind von allen Positionen gefährlich und haben nicht den einen Go-To-Guy in ihrer Mannschaft. Die Last wird auf alle Schultern verteilt, was es für die Gegner schwer macht, sich auf die Rheinhessen einzustellen. „Uns erwartet am Samstag ein ganz schweres Spiel. Nieder-Olm hat eine Mannschaft, die zwei Gesichter teilweise hat, je nachdem ob die Jungen mitspielen oder nicht. Aber auch ohne sie haben sie eine gute Mannschaft beisammen, die sehr ordentlichen Handball spielt“, so Galla zum kommenden Gegner.

Welche Mannschaft die Saarpfälzer am Wochenende aufbieten können, wird sich erst kurz vor der Partie herausstellen. Der Krankenstand hat sich nicht wirklich verringert, doch der VTZ-Coach nimmt es sportlich. „Es ist wie es ist. Wir können jetzt nichts daran ändern, aber wir werden auch am Samstag alles geben und versuchen die zwei Punkte aus Nieder-Olm zu entführen“, sagt Galla.

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter