Die Handballer der VTZ können ihren fünften Saisonsieg bejubeln. Gegen den stark ersatzgeschwächten Handball Mülheim-Urmitz gewinnen sie verdient mit 34:29 (15:11) und klettern auf den 13. Rang der Oberliga-RPS. Bester Werfer der Zweibrücker war Mannschaftskapitän Robin von Lauppert mit neun Treffern.

Lange haben sie darauf warten müssen. Etwas mehr als fünf Monate waren es her, dass die VTZ Saarpfalz ein Heimspiel gewinnen konnte. Gegen den Handball Mülheim-Urmitz konnte nun der erste Heimsieg seit dem 09. Oktober letzten Jahres, als die HSG Worms geschlagen werden konnte, gefeiert werden. Die VTZ zeigte eine solide Leistung, nicht mehr und nicht weniger. Nach den zurückliegenden Trainings- und Spielwochen war mehr nicht zu erwarten. Immerhin konnte VTZ-Coach Marek Galla, zumindest vom Papier her, auf den vollen Kader zurückgreifen. Ganz anders die Situation auf der Gegenseite. Die Mannschaft von Gäste-Coach Hilmar Bjarnason reiste mit lediglich sieben Feldspielern und zwei Torhütern an. Der schon arg gebeutelte HBMU musste unter der Woche weitere Ausfälle verkraften, unter anderem Rückraumspieler Peter Mittmann, der in den zurückliegenden Wochen einer der auffälligsten Spieler war. Da auch beide Torhüter ausfielen, wurde Tobias Zelter reaktiviert, der lange Jahre das Tor beim TV Mülheim in der Oberliga hütete und zu den besten seines Fachs zu zählen war. Dadurch änderten sich aber schon vor der Partie die Vorzeichen, den die Favoritenrolle hatten jetzt die Rosenstädter inne.

Die Anfangsphase der Partie gestaltete sich ausgeglichen. Bis zum 3:3 in der siebten Minute konnten die Gäste die Partie offen halten, ehe sich die Zweibrücker mit drei Treffern in Folge erstmals etwas absetzen konnten. Das zwischenzeitliche 6:3 nahm HBMU-Coach Hilmar Bjarnason zum Ansatz mit einer Auszeit den Lauf der Hausherren zu unterbrechen. Die VTZ konnte sich zunächst zwar nicht weiter absetzen, behielt aber bis zum 8:5 (15.) die Partie im Griff. Dann aber entglitt ihnen die Partie, im Angriff, wie in der Abwehr. Angeführt vom überragenden Jan Hommen machten sich die Gäste auf die Partie zu drehen. Nach drei Hommen-Treffern in Folge führten die Gäste in der 20. Minuten überraschend mit 8:9. Auch Galla reagiert und nahm eine Auszeit. Seine Mannschaft fing sich wieder, auch weil Torhüter Norman Dentzer, der zunächst noch wenig zu fassen bekam, jetzt einige gute Bälle entschärfen konnte. Über die beiden flinken Außenspieler, Marcel Groß und Marian Graff, kam die VTZ jetzt vermehrt zu schön herausgespielten und einfachen Toren. Beide zeigten sich, trotz eines starken Tobias Zelter im Gästetor, eiskalt und verwandelten ihre Chancen sicher. Mit einer 15:11-Führung ging es in die Halbzeit.

Für die zweite Halbzeit schienen sich beide Mannschaften abgesprochen zu haben die Abwehrarbeit, zumindest phasenweisen, ruhen zu lassen. Vor allem die Gastgeber aus der Rosenstadt bekamen die Abwehr kaum stabilisiert, was aber auch daran lag, dass die Gäste, trotz kleinen Kaders, eine klasse Partie lieferten und schönen und effektiven Handball boten. So kam es, dass in der 36. Minute der Vorsprung dahingeschmolzen war und Jonas Brüggemann mit seinem dritten Treffer in Folge für die Gäste ausgleichen konnte (16:16). Bis zum 19:19 blieb die Partie Spitz-auf-Knopf. Danach folgen die vielleicht entscheidenden Minuten. Nach einem Treffer von VTZ-Kapitän Robin von Lauppert gingen die Zweibrücker mit 20:19 in Front. Im direkten Gegenzug scheiterte der elffache Torschütze der HBMU, Jan Hommen, mit seinem Siebenmeter an Goalie Norman Dentzer. Unmittelbar danach war es erneut zweimal von Lauppert, der seine Farben in der 42. Minute zur 22:19-Führung schoss. Die Gäste versuchten im Anschluss alles, doch man merkte ihnen irgendwo an, dass die Kräfte sie verließen. Die VTZ hielt das Tempo hoch und konnten sich zehn Minuten vor dem Ende auf 29:23 absetzen. Aus Zweibrücker Sicht muss man leider sagen, dass sie es dann versäumten den Deckel drauf zu machen, sodass die Gäste sich drei Minuten vor dem Ende sogar nochmals bis auf drei Tore heranarbeiten konnten (31:28). Als dann der gute Marian Graff aber das 32:28 erzielen konnte, war die Partie entschieden.

Die VTZ hat durch diesen Heimerfolg zwei sehr wichtige Punkte einfahren können, mit denen sie einige Plätze klettern konnten. Doch weitere müssen folgen. Auch wenn gegen den HBMU nicht alles so funktionierte, wie man es sich erhofft hat, sollte der Sieg dennoch für weiteren Auftrieb sorgen. Der HBMU hat trotz kleinen Kaders und mit vielen Ausfällen mit einer ganz starken Leistung gezeigt, dass sie kein Team sind, dass man im Vorbeigehen schlägt. Jetzt gilt darauf aufbauend eine konzentrierte Trainingswoche hinzulegen und den Fokus auf die kommende Partie auswärts bei den Südpfalz Tigern hinzulegen. Nicht mehr dabei sein wird Linksaußen Hendrik Rolshausen, dessen Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst wurde. Der Verein dankt Hendrik für seinen Einsatz und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.

Für die VTZ spielten:

Norman Dentzer (1-60, 13 Paraden, davon ein Siebenmeter), Pascal Glöckner im Tor, Robin von Lauppert 9/5, Marian Graff 6, Abderrahmane Belhadi 6, Tomas Kraucevicius 5, Marcel Groß 4, Julian Kreis 2, Moritz Baumgart 1, Tobias Stauch 1, Dennis Bernt, Dirk Buchheit, Moritz Michel, Dominik Rifel

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter