Am kommenden Sonntag steht für die Handballer der VTZ ein Derby auf dem Programm. Sie empfangen die Handballfreunde Illtal und werden sich sicherlich mit positiven Gefühlen an das Hinspiel zurückerinnern. Pünktlich zum Amtsantritt von Interimstrainer Marek Galla bezwangen sie überraschend die HF Illtal auswärts und feierten nach fünf Niederlagen in Folge einen immens wichtigen Sieg. Anpfiff der Partie am Sonntag ist um 17 Uhr in der Westpfalzhalle.

Wenn die HF Illtal auf die VTZ treffen erwarten die Zuschauer nahezu immer spannende Partien, die ihre eigenen Heldengeschichten schreiben. Langweilig waren die Aufeinandertreffen dieser beiden Teams nie. Auch im Hinspiel war es wieder eine der Geschichten, die nur der Handball schreibt. Die VTZ hatte gerade einen Negativlauf mit fünf Niederlagen in Folge. Als Konsequenz räumte das Traineduo Philip Wiese und Kai Schumann seinen Posten und wollte damit den Weg frei machen für neue Impulse. Knapp zwei Wochen später sollten sie bestätigt werden. Der ehemalige VTZ-Leistungsträger und Publikumsliebling Marek Galla übernahm die Mannschaft und startete seine Mission Klassenerhalt mit einer faustdicken Überraschung. Seine Jungs gewannen überraschend bei den heimstarken Handballfreunden mit 28:31 (13:14). Aus Zweibrücker Sicht hätte man sicherlich nichts dagegen, wenn sich die Geschichte wiederholen würde.

Ähnlich wie auch bei den Rosenstädtern hat man sich auf Seiten der HFI die Saison etwas anders vorgestellt und gewünscht. Auch bei ihnen gab es zwischenzeitlich einen Wechsel auf der Bank. Von Andreas Birk hatte man sich getrennt und Interimsweise haben Pascal Seiler und David Pfiffer das Ruder übernommen. Doch auch ihnen gelang es bislang kaum eine durchwachsene Saison zu kippen. Für die kommende Runde wurde mit Mirko Pesic ein erfahrener Trainer verpflichtet. Derzeit belegen die Zebras den 12. Rang und stehen damit nur einen Platz vor der Mannschaft von Marek Galla. Vom Potential der Mannschaft hätte man sie aber durchaus höher erwartet. Viele Spiele gingen nur knapp verloren und hätten auch mit etwas Glück gewonnen werden können. Über die gesamte Saison hinweg hatten sie immer wieder Ausfälle zu beklagen und kamen so nur schwer in Tritt. Die Illtaler haben eine junge, entwicklungsfähige Mannschaft beisammen, die an guten Tagen jeder Mannschaft der Liga Probleme bereiten kann. In Max Mees haben sie zudem einen Rückraumspieler in ihren Reihen, der wohl zu den besten der Liga zu zählen ist. Mit starken 162 Treffern ist er derzeit auf dem vierten Rang der Oberliga-Torschützenliste zu finden. Seine Kreise gilt es einzuschränken, ähnlich wie es den Zweibrückern auch im Hinspiel gelang.

Obwohl beide Teams zuletzt keine Siege einfahren konnten, dürften die Zweibrücker dennoch mit einem besseren Gefühl in die Partie gehen. Die HF Illtal verlor letztes Wochenende ihr Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten aus Worms mit 27:30 und obwohl auch die Zweibrücker ohne Punkte aus dem Wochenende gingen, war ihr Auftritt dennoch einer, der positiv zu bewerten ist. In allerletzte Sekunde verlor man beim heimstarken Tabellenfünften aus Vallendar mit 23:22. So bitter die Niederlage im ersten Moment auch ist, war sie dennoch auch ein Fingerzeig in die richtige Richtung. Obwohl das Thema Abstiegskampf durch den Zusammenschluss mit dem SV 64 Zweibrücken zwar vom Tisch ist, will man es sich selbst und den eigenen Fans beweisen, dass man auch aus eigener Kraft die Klasse gehalten hätte. Ein Sieg gegen die HF Illtal am Sonntag wäre hierfür immens wichtig, denn die Verfolger aus Worms und Dansenberg haben ihre Hausaufgaben zuletzt gemacht und zur VTZ aufgeschlossen.

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter