Bei der 14. Auflage des alljährlichen CAP-Markt Cups sorgten vor allem die Eulen Ludwigshafen und die SG Pforzheim/Eutingen für die Glanzpunkte. Während der Bundesliganachwuchs aus der Vorderpfalz sich die Trophäen bei der B- und D-Jugend sichern konnte, siegten die Jungs aus Baden-Württemberg in einem packenden Finale bei den C-Junioren. Bei den C-Jugend Mädchen gewann der TV Nieder-Olm aus Rheinhessen und bei den D-Jugendlichen verwiesen die Lokalmatadoren der SG SV64/VT Zweibrücken die Konkurrenz aus der Pfalz, dem Rheinland, Rheinhessen und dem Saarland auf die folgenden Plätze.

Weibliche D-Jugend

Das Turnier der weiblichen D-Jugend wurde in zwei Dreiergruppen mit anschließender K.O.-Phase ausgetragen. Das Teilnehmerfeld, neben der SG SV64/ VT Zweibrücken bestehend aus den beiden saarländischen Teams DJK Oberthal und HG Itzenplitz, sowie dem SV Bornheim (Pfalz), dem TV Nieder-Olm (Rheinhessen) und der HSG Schweich (Rheinland).

In der Gruppenphase siegten die Mädels der SG Zweibrücken gegen die HG Itzenplitz, sowie gegen den TV Nieder-Olm jeweils mit 8:6. Im Halbfinale traten die Mädels von Trainerin Dunja Bullacher dann gegen die DJK Oberthal an und gewannen auch dieses Spiel souverän mit 9:5. Im Finale hieß die Begegnung wie auch schon in der Vorrunde, SG Zweibrücken gegen HG Itzenplitz. In einer spannenden Partie gewannen die Gastgeberinnen aus Zweibrücken am Ende knapp mit 7:6 und erspielten sich so verdient den Turniersieg.

Weibliche C-Jugend

Nach dem erfolgreichen Turnier der D-Jugend folgten die C-Jugend Mädchen. Fünf Oberligisten aus Rheinland-Pfalz (Schweich, Nieder-Olm, Kirrweiler, Wörth) und dem Saarland (Zweibrücken), sowie die Mannschaft Yutz Handball aus der französischen Region Grand Est versprachen ein starkes Teilnehmerfeld und attraktiven Handballsport. Mit einem Sieg und einer Niederlage gegen Kirrweiler und Nieder-Olm qualifizierten sich das Zweibrücker Team von Trainer Daniel Wenzel für das Halbfinale. Hier unterlagen die Gastgeber allerdings äußerst knapp und unglücklich mit 9:10 gegen die HSG Schweich. Durch einen überzeugenden 14:6 Sieg sicherten sich die Wenzel-Sieben am Ende noch den dritten Platz. Den Turniersieg holte sich der TV Nieder-Olm durch einen 13:11 Sieg gegen Schweich.

Männliche B-Jugend

Das sportliche Highlight des Cap Markt Cups war wie immer das Turnier der männlichen B-Jugend. Hier trafen sich mit den Eulen Ludwigshafen, der SG Pforzheim/Eutingen, der HG Saarlouis und dem SV Zweibrücken die Vereine, die in ihren Landesverbänden seit Jahren die Handballszene im Jugendbereich dominieren. Gemeinsam sammelten diese Vereine seit 2009 über dreißig Jahre Jugendbundesliga-Erfahrung und mehr als zwanzig Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften ein. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld noch durch Metz Handball aus Frankreich. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ war der Bundesliganachwuchs aus Ludwigshafen nicht zu stoppen. Die Mannschaft vom ehemaligen Zweibrücker Jugendtrainer Martin Röhrig überzeugte in allen Spielen und gewann souverän mit vier Siegen aus vier Spielen. Die gastgebende SG SV64/VT Zweibrücken, die seit dem Frühjahr von Stefan Bullacher trainiert wird, verlor zwar alle Spiele, aber der A-Lizenztrainer war dennoch nicht unzufrieden. „Man muss ja sehen wo diese Jungs herkommen. Dieser Jahrgang war vor zwei Jahren noch auf Platz fünf in der zweitklassigen Saarlandliga. Jetzt konnten wir nach wenigen Monaten schon den Aufstieg in die Oberliga feiern. Das ist eine tolle Entwicklung, die noch lange nicht abgeschlossen ist“.

 

Männliche D-Jugend

Nach einem gelungenen ersten Turniertag stand sonntags dann das Turnier der männlichen D-Jugend und C-Jugend an.

Den Auftakt des zweiten Tages machte die D-Jugend. Auch hier waren die verschiedenen Landesverbände vertreten. Der Nachwuchs der Eulen Ludwigshafen und der TV Offenbach aus der Pfalz, der TV Nieder-Olm aus Rheinhessen, und der US Forbach aus Frankreich stellten neben den Gastgebern der SG Zweibrücken das Teilnehmerfeld. Die Jungs aus Zweibrücken mit ihrem Trainer Kai Schumann, verloren ihre beiden Spiele gegen die Eulen Ludwigshafen und den TV Nieder-Olm jeweils mit drei Toren, konnten die Partie gegen die französische Mannschaft aus Forbach deutlich mit 20:10 gewinnen. Somit war ihre letzte Begegnung gegen den TV Offenbach gleichzeitig auch das entscheidende Spiel um Platz drei. In einer spannenden Partie auf Augenhöhe, konnte der TV Offenbach kurz vor Abpfiff per Siebenmeter das 10:9 Führungstor erzielen und sich somit den dritten Platz vor der SG Zweibrücken und dem Fünftplatzierten des US Forbach sichern. Der TV Nieder-Olm und die Eulen Ludwigshafen, die zuvor alle Spiele für sich entscheiden konnten, machten somit den Turniersieg im letzten Spiel unter sich aus. Im so gesehenen Finale waren die Eulen Ludwigshafen dem TV Nieder-Olm aber deutlich überlegen und sicherten sich somit wie auch schon beim B-Jugendturnier am Tag zuvor den Turniersieg.

Männliche C-Jugend

Abgeschlossen wurde der CAP-Markt Cup mit dem C-Jugendturnier. Hier stellten sich mit der SG Pforzheim/ Eutingen und dem TV Offenbach schnell zwei klare Favoriten heraus, die ihre Spiele alle deutlich gewannen. Die übrigen drei Mannschaften der HG Saarlouis (Saarland), Thionville Handball (Frankreich) und der SG Zweibrücken, spielten alle auf Augenhöhe. In diesem Dreiervergleich konnte jeder einen Sieg für sich verbuchen. Die SG Zweibrücken, die ebenfalls von Stefan Bullacher betreut wird,  konnte sich knapp gegen Thionville durchsetzen, verlor aber gegen die HG Saarlouis. Die HG Saarlouis wiederum musste sich gegen Thionville im vorletzten Spiel geschlagen geben. Da jedes Team konnte im Modus Jeder gegen Jeden einmal gewinnen konnte, entschied am Ende das Torverhältnis über die Platzierungen.

Das letzte Spiel des Turniers war gleichzeitig auch das Spiel um Platz eins zwischen dem TV Offenbach und der SG Pforzheim/ Eutingen. Der SG Pforzheim/ Eutingen gelang durch eine konzentrierte Leistung ein verdienter 14:9 Sieg.

Insgesamt war der CAP-Markt Cup auch in diesem Jahr wieder ein rundum gelungenes Turnier mit starken Mannschaften und hochklassigen Spielen. “Der CAP-Markt-Cup war für uns nochmal eine tolle Möglichkeit, um uns kurz vor Rundenbeginn nochmal mit starken Teams zu messen. Wir haben wieder angefangen, die Weichen Richtung Jugend-Leistungshandball zu stellen. Wir konnten aus dem Turnier viel Erfahrung mitnehmen und wissen jetzt auch, wohin wir uns weiterentwickeln wollen”, zeigt sich Jugendkoordinator Stefan Bullacher zufrieden.

Werbe-Partner

images/Werbepartner/EichenlaubLogo.jpg

Steuerbüro Eichenlaub

images/Werbepartner/Park2020.jpg

Park Brauerei

images/Werbepartner/Sparkasse2020.jpg

Sparkasse Südwestpfalz

images/Werbepartner/Terrag2020.jpg

Terra GmbH

images/Werbepartner/kartuschenkoenig2020.jpg

Kartuschen König

images/Werbepartner/Sonnenplan_neu.jpg

Sonnenplan

images/Werbepartner/DURYLEGAL.jpg

Dury Legal

images/Werbepartner/TUIReiseCenter.jpg

TUI ReiseCenter